BMX Bundesliga Finale in Ingersheim – Stephan Koller, RSF Saarwellingen wird Zweiter in Gesamtwertung

Mitte Oktober  wurde das Saisonfinale der BMX-Bundesliga in Ingersheim, Baden-Württemberg ausgetragen. Am Start für das Saarland waren Felix Kneip (Beginners U11), Tim Hoffmann (U13),  Elias Lampmann (Jugend), Stephan Koller (Cruiser Senioren II und Männer 40+) sowie Ronja Kinmayer (Junior/Elite) alle RSF Saarwellingen.

Dabei waren die Ausgangsvoraussetzungen für die saarländischen Starter in Ingersheim ganz unterschiedlich. Während Felix Kneip zum ersten Mal in ein Rennen der „Großen“ hineinschnupperte und erst Erfahrungen bei einem bundesweiten Rennen sammelte, wollten Tim Hoffmann und Elias Lampmann zum Saisonabschluss ihre Positionen im Mittelfeld sichern. In der Endabrechnung erreichten sowohl Tim (Platz 16 von 58) als auch Elias (Platz 28 von 59) ihr Ziel.

Für Stephan Koller und Ronja Kinmayer ging es hingegen um einen Podestplatz in der Endabrechnung.  Mit 190 Punkten und nur zwei Punkten Rückstand auf die Drittplatzierte Nora Vogel aus Hessen verpasste Ronja als Vierte nur denkbar knapp das Podest.

Erfolgreichster Saarländer wurde am Ende Stephan Koller. Als Doppelstarter in der Altersklasse Cruiser Senioren II und Männer 40+ schaffte er in der Endabrechnung gleich zweimal den Sprung auf das Treppchen und wurde jeweils Zweiter. Mit 272 Punkten in der Altersklasse Männer 40+ fehlten ihm am Ende sogar nur zwei Punkte zum Gesamtsieg. Erster wurde Uwe Skrzypek von BMX-Union Stuttgart.

Die BMX Bundesliga 2016 ist eine nationale BMX-Rennserie bestehend aus acht Wertungsläufen. Die Wertungsläufe wurden an vier verschiedenen Austragungsorten (Kornwestheim, Vechta, Erlangen und Ingersheim) durchgeführt.