Grenzüberschreitend – 34. Überherrner Radrennen

Die 34. Austragung des Klassikers auf dem Saargau setze neue Akzente in einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Bei herrlichem Radsport-Wetter fanden sich über 450 Starter zu den insgesamt 11 Rennen ein.
Im starkbesetzten Hauptrennen der Elite KT A/B stellten sich viele die Frage, ob Fabian Genuit seinen Sieg vom letzten Jahr mit Team Möbel Ehrmann wiederholen würde. Die Konkurrenz war u.a. mit BikeAid, Leopard Pro Cycling, Pédale de l’Est Haguenau – TRM und Team Erdinger Alkoholfrei entsprechend stark. Nach mehreren Ausreisversuchen kam das Feld am Ende geschlossen zum Zielsprint. Hier setzte sich Pit Leyder (Leopard Pro Cycling) haarscharf vor David Büschler (Radclub Pfälzerwald) durch. Dritter wurde Gaétan Huck von  Pédale de l’Est Haguenau – TRM. Nach dem Hauptrennen ging es für einige Fahrer zur offiziellen Anti-Doping-Kontrolle. Im Rahmen der Dopingprävention konnten sich die Besucher am NADA-Infostand über das Thema Doping informieren.
Im Rennen der Männer C Klasse siegte im Zielsprint der Dreiergruppe Tim Diederich (Muselbikes ASBL) vor Sascha Schwindling (Team Herzlichst Zypern) und Lex Reichling (VV Tooltime Préizerdaul).
Auch in den Jugendklassen ging es heiß her. Durch die Kooperation mit dem VC Schengen bot sich eine grenzüberschreitende Atmosphäre. Viele Fahrer aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland  kamen, motiviert durch die Gesamtwertung der U17 und U19, an diesem Radsporttag zusammen.
Alle Ergebnisse unter: http://rsc.shapefield.de/#results