Hauptversammlung Bund Deutscher Radfahrer (BDR) – Saarländer Peter Koch wurde zum stellvertretenden Präsidenten des BDR gewählt

Rudolf Scharping wurde als BDR-Präsident bis 2021 im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde bis zur Bundeshauptversammlung in Hamburg 2019 sein Stellvertreter Peter Koch (Foto: BDR). Damit ist der 67-jährige SRB-Ehrenpräsident aus Wadern-Krettnich der zweithöchste Repräsentant des Bundesverbandes. Neuer Vizepräsident Marketing und Kommunikation ist der ehemalige Straßenradprofi Marcel Wüst. Für vier Jahre wiedergewählt wurden Berend Meyer, Vizepräsident Sportentwicklung, Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport, sowie Peter Koch als Vizepräsident Breiten- und Freizeitsport. Er ist somit für alle Entwicklungen des Freizeitsports auf dem Rad sowie des Gesundheitssports zuständig. Darunter fallen auch das Projekt „Richtig Radfahren in der Grundschule“ und die MTB-Schulsportmeisterschaften.Der SRB-Präsident Jörg Aumann, sein Stellvertreter Günther Eisenbach und der Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen, Stefan Chadzelek, haben als Delegierte an der Bundeshauptversammlung (BHV) des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) teilgenommen. Für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt, unter anderem als Vereinsvorsitzender und Breitensportfachwart auf Landesebene, wurde Günther Eisenbach (Foto: privat) mit der Verdienstnadel des BDR geehrt.
Die BDR-Mitgliederversammlung hat Anfang April in Regensburg auch Änderungen zu BDR-Sportordnungen, die Vergabe von Deutschen Meisterschaften und den Haushaltsplan 2017 beschlossen. Im Bereich Rennsport wird es im laufenden Jahr Tageslizenzen geben, die in anderen Ländern üblich sind. Beschlossen wurde auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die von den Landesverbänden an den BDR gezahlt werden, die ab 2019 wirksam werden wird.