Jahreshauptversammlung des Saarländischen Radfahrer-Bundes

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende reflektierte Jörg Aumann, Präsident des SRB, in seinem Rechenschaftsbericht die negativen Geschehnisse im Landessportverband für das Saarland (LSVS), die seit Dezember vergangenen Jahres im Blick der Öffentlichkeit stehen und inzwischen für bundesweite Aufmerksamkeit sorgen. Erfreulich hingegen fiel die Bilanz mit Blick auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen des SRB aus. So konnte durch die aktive Jugendarbeit, entgegen dem demographischen Trend, in vielen saarländischen Radsportvereinen die Mitgliederzahl zum Teil deutlich gesteigert werden.  In seinem kurzen Ausblick auf die kommende Saison verwies er auf die anstehenden Radsport-Highlights im Saarland. So insbesondere auf die „Trofeo Saarland“, die „Deutschlandtour“ mit dem Etappenziel in Merzig sowie die am 21./22. Juli in St. Ingbert stattfindende Deutsche Meisterschaft im Cross-Country.
Mit Blick auf beschlossene Beitragserhöhungen seitens des BDR und der bereits für dieses Jahr angekündigten Reduzierung der LSVS-Totomittel beschloss die Hauptversammlung erstmals seit 2011 eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, um auch weiterhin eine solide Haushaltsführung und eine strukturelle Weiterentwicklung der Nachwuchsarbeit gewährleisten zu können.
Des Weiteren ermächtigte der SRB das Präsidium, in Abstimmung mit seiner Datenschutzbeauftragten eine Datenschutzverordnung zu erstellen und zum 25. Mai 2018 in Kraft treten zu lassen

Zum Abschluss ehrte die Vizepräsidentin Breitensport, Christine Hemmerling die erfolgreichen Vereine der RTF/CTF Vereinsmeisterschaft der vergangenen Saison 2017. Landessieger der Vereine bei den RTF Radtourenfahrten wurde Ford RSG Saarlouis vor RV Blitz Oberbexbach und dem RSC St. Ingbert. In der Kategorie Radwandern erreichte RSF Phönix Riegelsberg den ersten Platz. Die betreffenden Vereine erhielten jeweils Siegerpokal und Urkunde.