Mit SRB-Lizenz zum Giro de Sardegna – Bericht der Frauenbeauftragten des SRB

Im April fand in diesem Jahr wieder die seit 2004 jährlich ausgetragene Sardinienrundfahrt „Giro Sardegna“ statt. Das Rennen ging über sechs Etappen und richtet sich an ambitionierte Rennradfahrer/innen aus Radsportvereinen die im Besitz einer Radsportlizenz sind. Es wird in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgetragen (Grand-Giro und Medio-Giro). Mit dabei in diesem Jahr war auch eine saarländische Rennradfahrerin, Angela Eicher vom RSC St. Ingbert, die erst seit zwei Jahren Rennrad fährt und in diesem Jahr ihre erste Rennlizenez gezogen hat.

Zur Vorbereitung auf das Etappenrennen in Sardinien fuhr sie bei jedem Wetter Rennrad und absolvierte zusätzlich regelmäßige Trainingseinheiten in der Frauengruppe ihres Heimatvereins, die jeden Mittwoch um 17:30 Uhr stattfinden und für alle interessierte Radsportlerinnen und Triathletinnen seit 2012 offen sind.
Das Etappenrennen setzte sich aus mehreren Spezialdisziplinen zusammen. So gab es am ersten Tag ein klassisches Straßenrennen. Es folgte am zweiten Tag ein Zeitfahren und am dritten eine klassische Bergetappe. Eine Besonderheit war zudem ein Mannschaftszeitfahren. Hier hatte Angela sich mit drei anderen Frauen aus dem Starterfeld zusammen gefunden. Am Ende reichte es für die Newcomerin zu einem tollen 31. Platz im Mittelfeld des Teilnehmerfeldes von Medio-Giro.

Ich hoffe, dass viele Radsportlerinnen dem Beispiel von Angela folgen und Ihre Leidenschaft für den Radsport in einem Radsportverein finden – gemeinsam in der Gruppe macht es einfach mehr Spass!

Wir werden nächstes Jahr versuchen, eine eigene Damenmannschaft als Saarlandteam für den Giro Sardegna aufzustellen – vielleicht gelingt es uns auch langfristig ein eigenes Saarlandteam für die immer weniger gewordenen Frauenradrennen zu organisieren. Alle interessierten Sportlerinnen können sich gerne bei mir melden.

Gabriela Schumacher
Frauenbeauftragte
Saarländischer Radfahrer-Bund e.V.

E-Mail: maedchen-frauen@srb-saar.de