MTB: Lars und Thore Hemmerling aus St. Ingbert mit Topleistungen beim TIJV in Fumay/Frankreich

Am vergangenen Wochenende wurden in den französischen Ardennen in Fumay die Vorwettkämpfe (TIJV) für die „Trophe France de Jeunes Vététistes“ ausgetragen. Mit dabei waren auch die saarländischen Ausnahmetalente Lars (im Bild rechts) und Thore Hemmerling aus St. Ingbert, die im Trikot der deutschen Nationalmannschaft an den Start gingen.Thore konnte im Downhill, trotz Sturz den vierten Platz belegen. Im späteren Cross-Country-Rennen musste er sich nur einem Belgier geschlagen geben. In der Gesamtwertung  erreichte Thore Hemmerling mit den Ergebnissen aus Trial und Orientierung den fünften Platz und wurde damit Bester im Deutschen Team. Lars wurde im Downhill dritter und konnte beim CrossCountry-Rennen  hinter seinem Teamkollegen Leon Kaiser den fünften Platz belegen, Markus Eydt wurde sechster. In der Gesamtwertung wurde Lars am Ende achter.
Die TIJV ist ein Kombinationswettkampf in den Klassen: Orientierung (ab U17), Eliminator, Trial, Downhill und CrossCountry. Jede Disziplin wird gleich gewertet. Der Fahrer mit der besten Gesamtleistung gewinnt den Wettkampf. Für die Vorwettkämpfe sind aus allen Départements von Frankreich Mannschaften der Klassen U13 bis U17 am Start. Dazu werden auch Nachwuchsteams aus Belgien und Deutschland eingeladen.