Umwelt und Nachhaltigkeit

Der SRB verfolgt Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele, die sich in seinen Handlungs-feldern und in konkreten Maßnahmen wie folgt niederschlagen:

Umwelt
Der SRB als Vertreter von Sportarten, die überwiegend in der freien Natur stattfin-den ist dem Umweltschutz in besonderem Maße verpflichtet. Dazu gehört das En-gagement für ein faires und rücksichtsvolles Miteinander unter den einzelnen Inte-ressengruppen des Waldes.

MTB Runder Tisch
Als Mitinitiator des sogenannten „MTB Runden Tisches“ steht der SRB in engem Austausch mit dem Umweltministerium, saarländischen Gemeinden und der Tou-rismus Zentrale des Saarlandes, um legale Mountainbikestrecken zu schaffen, die einerseits im Sinne der Förderung der Sportart Mountainbike stehen gleichzeitig die Ziele des Umwelt¬schutzes verfolgen.
Zu den Zielen des Runden Tisches gehört es:
– Erstellung eines „MTB-Handbuchs“ als Leitfaden für die Schaffung
neuer MTB-Strecken
– Eine Fairplay-Kampagne
Darüber hinaus steht der SRB in direktem Austausch mit dem Landesamt für Um-welt- und Arbeitsschutz (LUA), um die Idee des umweltgerechten Verhaltens in die Vereine zu tragen. Hier werden gemeinsame Aktionen im Bereich der Nachwuchs-arbeit umgesetzt.

Nachhaltigkeit
Digitale, papierlose Geschäftsstelle:
Mit der Umsetzung der Neustrukturierung des LSVS Anfang 2020 ging auch für den SRB der Wegfall der an der Sportschule eingerichteten Geschäftsstelle einher. Das Präsidium hatte sich daher entschieden, sich komplett neu aufzustellen und die Ar-beitsabläufe an die neuen Optionen, die mit der Umstellung des LSVS einhergin-gen anzupassen. In Folge wurde eine digital geführte Geschäftsstelle eingerichtet. Durch Abschluss eines Rahmenvertrages mit dem LSVS wurde mit „DocuWare“ ein digitales Dokumentenmanagementsystem eingeführt. Dieses System erleichtert das digitale Arbeiten. Dokumente können papierlos abgelegt, gebucht und bearbeitet werden. Es gibt keine unnötigen Ausdrucke. Die Produktivität der Geschäftsabläufe konnte zudem erheblich gesteigert werden.

Kommunikation über MS Office 365 – Einführung digitaler Konferenzen
In Verbindung mit der o.g. Einführung einer digitalen Geschäftsstelle wurde auch die Umstellung auf MS Office 365 eingeführt. Dadurch konnten digitale Bespre-chungen über MS Teams etabliert werden. Präsidiums- und Vorstandssitzungen werden überwiegend digital durchgeführt. Vorteile sind eine deutliche Einsparung der Fahrkosten und damit die Verbesserung der CO2-Bilanz.