Julius Klose vom MTB Sport Saar-Obermosel erreicht hervorragenden Platz 5 bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Skopje

Mit einer beeindruckenden Leistung hat der Perler Nachwuchs-Mountainbiker Julius Klose Deutschland bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen (EYOF) in Skopje (Nordmazedonien) würdig vertreten. In der olympischen Cross-Country-Disziplin belegte der 16-Jährige unter den besten Nachwuchsfahrern Europas einen hervorragenden 5. Platz.

Bei extremen Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius bestimmte Julius das Rennen von Beginn an mit und lag bis zur vierten von fünf Runden sogar auf Medaillenkurs. Erst in der letzten Runde musste er sich zwei Kontrahenten aus Slowenien und Tschechien geschlagen geben, bewies aber auch auf dem fünften Rang Kampfgeist und Ausdauer auf höchstem Niveau.
Die Teilnahme am EYOF ist das Resultat einer überragenden ersten Saisonhälfte, in der Julius die U17-Bundesliga dominierte und sich damit als einziger männlicher deutscher Starter für das kontinentale Großevent qualifizierte. Bereits vor der Abreise wurde Julius in einer feierlichen Zeremonie offiziell von der Gemeinde Perl in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Merzig-Wadern verabschiedet.
Bürgermeister Ralf Uhlenbruch und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich würdigten Julius als sportliches Aushängeschild der Region und wünschten ihm persönlich viel Erfolg für das Abenteuer EYOF.
Im Rahmen der Verabschiedung gaben Julius Klose und die Vorsitzende seines Heimatvereins MTB Sport Saar-Obermosel e.V., Geneviève Krol, spannende Einblicke in die EYOF-Nominierung, das Vereinsleben und die sportlichen Ambitionen für die Zukunft. Zahlreiche Gäste aus Sport, Gesellschaft und Politik nutzten die Gelegenheit, sich ein persönliches Bild vom Mountainbikesport und dem sympathischen Nachwuchstalent zu machen.