Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026!

Liebe Radsportfreunde,
ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende und angesichts der vielen negativen Nachrichten in diesem Jahr möchte ich zu Weihnachten den Fokus nur auf die positiven Ereignisse aus unserem direkten sportlichen Umfeld richten, die uns als Motivation für das kommende Jahr dienen sollen. Sie sind ein Beleg dafür, was man gemeinsam alles bewegen kann. Wir können auf das vielleicht erfolgreichste Jahr im saarländischen Radsport zurückschauen. Zwei deutsche Jugendmeistertitel, ein Vizemeistertitel sowie ein dritter Platz stehen exemplarisch für eine herausragende Bilanz unserer Mountainbike Kadernachwuchskadersportler.

Damit ist der SRB in diesem Jahr der erfolgreichste Landesverband im Bereich MTB-Nachwuchsarbeit in Deutschland. Dahinter steht eine echte Teamleistung, die nur mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer möglich ist, dazu gehören die Eltern unsere Sportler, unser junges Trainerteam und nicht zu vergessen unsere Vereine, die mit viel persönlichem Einsatz einen großen Anteil am Gesamterfolg haben. Genauso unglaublich lief es in diesem Jahr für unser saarländisches BIKE AID Continental-Team. Mit echtem Teamspirit gelang es trotz schwieriger Rahmenbedingungen zu Beginn des Jahres im Laufe der Saison durch die vielen sportlichen Erfolge weltweit für Furore zu Sorgen. Besonders gefreut haben mich auch die Erfolge aus unseren anderen Sparten, seien es die Trialer, BMXler oder die erneute Qualifikation von Jan Rein zur Deutschen Meisterschaft im Kunstradfahren und nicht zuletzt die Einweihung der Bikearena in Oberthal und der MTB-Strecke in Überherrn. Dafür ein herzliches Dankeschön, diese Erfolge sind Motivation für das kommende Jahr.

Im Namen des Saarländischen Radfahrer-Bund e.V. wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und einen guten Start in das neue Jahr 2026!

Mit sportlichen Grüßen
Leander Wappler
Präsident Saarländischer Radfahrer-Bund e.V.