Das Saarländische Continental-Team BIKE AID geht mit neuen Top-Talenten in die kommende Saison 2026

Jakob Lauer

Joonas Puuraid

Nahom Efriem

 

 

 

 

Das Team BIKE AID geht mit einem umfassend erneuerten Kader in die neue Saison. Der Neuaufbau verbindet internationale Top-Talente mit gezielter Nachwuchsförderung aus dem Saarland und unterstreicht einmal mehr die besondere Rolle des Teams im deutschen Radsport.

Zu den internationalen Neuzugängen zählt Joonas Puuraid aus Estland, einer der stärksten Juniorenfahrer seines Jahrgangs in Europa. Bei BIKE AID wird er erstmals im U23 und Profibereich antreten. Ebenfalls direkt aus dem Juniorenbereich kommt Nahom Efriem aus Eritrea, der bei den Weltmeisterschaften in Ruanda als bestplatzierter afrikanischer Fahrer aller männlichen Altersklassen für Aufsehen sorgte.

Aus saarländischer Sicht besonders erfreulich ist die nächste Generation an regionalen Talenten, die den Sprung in den Profiradsport schafft. Nach Máté Balázs rückt mit Jakob Lauer aus Überherrn ein weiterer Saarländer ins Profiteam auf. Der junge Klassikerfahrer sammelte bereits Erfahrungen in der Junioren Nationalmannschaft und gilt als großes Talent für anspruchsvolle Rennen.
Verein, U23 Team, Profi Team – Einmalige Struktur im deutschen Radsport

Auch im BIKE AID Development Team zeigt sich die nachhaltige Nachwuchsarbeit. Elijah Witzack, aktuell eines der Aushängeschilder des saarländischen MTB-Nachwuchses und direkt vom Verein BIKE AID e.V., wagt nun den Schritt auf die Straße. Um diesen Übergang gezielt und behutsam zu gestalten, wechselt er zunächst in die U23 Bundesliga Mannschaft von BIKE AID. Die Struktur vom Verein über eine eigene U23 Bundesliga Mannschaft bis hin zum internationalen Profiteam ist in dieser Form einzigartig im deutschen Radsport.

Insgesamt stehen aktuell 13 Fahrer im Profikader (11 im U23 Team), davon acht Neuzugänge, überwiegend sehr junge Athleten. In den vergangenen Jahren hat BIKE AID mit Anton Schiffer, Vinzent Dorn und Oliver Mattheis einige der erfolgreichsten deutschen Fahrer auf Continental Ebene hervorgebracht. Anton Schiffer wechselt zur neuen Saison in die World Tour, Vinzent Dorn beendet seine aktive Karriere und bleibt dem Team im Hintergrund erhalten. Oliver Mattheis übernimmt künftig als Teamkapitän eine zentrale Führungsrolle.

Der personelle Umbruch schafft Raum für einen neuen Kader mit klarer Perspektive und zeigt, dass BIKE AID weiterhin konsequent auf Talententwicklung setzt. International, regional und fest verwurzelt im Saarland.

Bilder: Quelle © Matthias Schnapka, BIKE AID