Abkommen Grenzverkehr GrandEst-RLP-Saarland

Nach langen Verhandlungen ist es auf Initiative des Saarländischen Radfahrer-Bundes e.V. in Kooperation mit den Kollegen aus Rheinland-Pfalz gelungen, das grenzüberschreitende Abkommen zwischen Grand-Est, Rheinland-Pfalz und dem Saarland für Straßenrennen in der Grenzregion zu erneuern und schriftlich zu fixieren.
Damit gibt es wieder eine verbindliche Erleichterung für die grenzüberschreitende Teilnahme von Lizenz-Radrennfaher:innen. Die Erneuerung des Abkommens war notwendig geworden, da es in Frankreich mit Grand-Est eine Gebietsreform gegeben hat und es innerhalb der Länder einige Veränderungen bei den Rennklassen gegeben hat. Diese mussten aufeinander abgestimmt werden, damit jeweils ausländische Starter aus der Grenzregion eindeutig und leistungsgerecht vom Rennveranstalter zugeordnet werden können.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung von Hubert Wagner, der uns in der Kommunikation mit den französischen Freunden maßgeblich unterstützt hat. Unser Dank gilt auch der wertvollen Hilfe des BDR, der am Ende das Abkommen mit der Fédération Francaise de Cyclisme schriftlich bestätigt hat.
Die amtliche Bekanntmachung des Abkommen wurde am 27.07.22. auf rad-net.de unter:
bit.ly/3zCAkSg eingestellt und ist auf unserer Homepage www.srb-saar.de in der Rubrik Service>Downloads als PDF eingestellt.