BDR-Leitfaden zur Genehmigung von Straßenveranstaltungen

Liebe Vereine im BDR,
das Durchführen einer Veranstaltung im öffentlichen Straßenverkehr kann manchmal Nerven kosten, z.B. dann, wenn es darum geht, eine Genehmigung für die eigene Veranstaltung (zum Beispiel eine Radtourenfahrt) zu bekommen. Einige sind langjährig erfahren und wissen genau, was die Genehmigungsbehörde an Informationen braucht, für andere stellt der Umgang mit Verkehrsbehörden Neuland dar.

Um hier auf Augenhöhe mit den Genehmigungsbehörden zusammenzuarbeiten, haben wir einen Leitfaden für Euch entwickelt. Und es verwundert sicher nicht, dass auch die Genehmigungsbehörden manchmal gar nicht so genau wissen, worauf es ankommt (eine Fahrradveranstaltung kommt in deren Augen nämlich äußerst selten vor).

Gerade für neue Veranstalter ist es am besten, gleich zu Beginn den Kontakt zur Genehmigungsbehörde zu suchen, um sich kennen zu lernen und Unklarheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Zum Beispiel, dass es sich im Breitensport nicht um Rennen handelt und daher eine andere Betrachtungsweise anzulegen ist. Dazu sollte jeder Veranstalter die Reglements und die Inhalte der neuen Umweltrichtlinien kennen. Wir verstehen uns dabei als Partner der Genehmigungsbehörden im Sinne der Verkehrssicherheit, weisen aber auch darauf hin, wenn die Behörde von sachfremden Erwägungen geleitet ist.

Wir denken, dass der Leitfaden hier eine gute Hilfestellung bietet, und wünschen Euch viel Erfolg bei der Durchführung Eurer Veranstaltungen. Sollte es an der einen oder anderen Stelle doch einmal Probleme geben, wendet Euch gerne direkt an Charly.Hoess@bdr-online.org oder das Referat Breitensport im BDR. Eine Rechtsberatung im Einzelfall ist zwar nicht möglich, aber ggf. können wir Euch wegweisende Hinweise geben.

Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünschen

Charly Höss                               Bernd Schmidt
Koordinator Verkehr                   Vizepräsident Breitensport

Das Team des Breitensportes Bund Deutscher Radfahrer e.V.