Erfolgreicher Start der BAUSHAUS MTB Saarlandliga

Nach drei Jahren Pause und einem planungsreichen Winter fand am vergangenen Wochenende in Perl die erste von sechs Stationen der saarlandweiten Rennserie statt. An zwei Tagen konnten sich die
350 Teilnehmer in unterschiedlichen Disziplinen des Mountainbikesports messen. Für die Kinder und Jugendlichen kam es samstags beim Trailrace auf die Radbeherrschung an. Für die Erwachsenen ging es beim Shortrace auf der Sprintdistanz ebenfalls um Punkte für die Jahreswertung. Gleichzeitig dienten die Wettkämpfe am Samstag zur Ermittlung der Startaufstellung für den Sonntag. Am zweiten Wettkampftag wurden in der olympischen Disziplin die Landesmeisterschaften für das Saarland ausgefahren. Diese Rennen werden beim MTB landesverbandsoffen ausgetragen.
Das bedeutet, dass auch Sportler aus anderen Bundesländern sowie Luxembourg und Frankreich zahlreich vertreten waren. Von den jüngsten Teilnehmern mit 3 Jahren bis hin zum Profisportler in der Eliteklasse wurden die zahlreichen Zuschauer bei den spannenden und actionreichen Radrennen gut unterhalten. Der ausrichtende Verein MTB Sport Saar-Obermosel kann sich zurecht über eine gelungene Veranstaltung freuen.
Aus vielen verschiedenen Vereinen heißen die neuen Landesmeister (Altersklasse in Klammern): Kim Ames (Frauen), Philip Meiser (Herren), Matthias Lauer (Senioren 1), Matthias Schnapka (Senioren 2), Uwe Köhler (Senioren 3), Anne Panichi (Seniorinnen), Erik Dambacher & Lotta Lang (U11), Mattis Schaefer & Lea Pittner (U13), Julius Klose & Lina Lohrmann (U15), Magnus Metrich & Klara Müller (U17), Kerian Miel & Jana Lohrmann (U19), Tobias Endres (U23).Gleich am kommenden Samstag geht es in Eppelborn oberhalb der Schwalbenhalle ab 09:30 beim AUTO FRANK Kids Cup um weitere Punkte für die BAUHAUS MTB Saarlandliga. Über zahlreiche Zuschauer freuen
sich Sportler und Veranstalter!