Halbzeit beim Bundestreffen in Siegburg

Auch wenn die Strecke heute flach war, das Bundes-Radsport-Treffen in Siegburg feiert das Bergfest. Noch drei Radsport-Tage und die Zugabe der RTF des RV Siegburg am Sonntag und das Bundestreffen ist schon wieder vorbei. Wie angekündigt, sind die beiden größeren Strecken heute wegen der Flut-Katastrophe ausgefallen. Auf der 40er und der 70er Tour ging es in Mondorf mit der Fähre über den Rhein, auf der anderen Seite war die Streckenteilung, über die Rheinbrücke in Bonn ging es dann wieder zurück. Die letzten 15 km führten herrlich am Radweg an der Sieg entlang.

Im Ziel angekommen, melden sich die Teilnehmer zunächst bei scan&bike ab und am nächsten Counter für den folgenden Tag gleich wieder an. Das ganze Teilnehmer-Management-System und auch die Vereinswertung des Bundestreffens wird über scan&bike abgewickelt. Alle Vorangemeldeten haben einen QR-Code erhalten, der für die ganze Radsportwoche gültig ist. Den QR-Code legt man unter einen Scanner, die Startkarte wird gedruckt. Auf der Startkarte ist ein Barcode, der bei der Rückmeldung eingescannt wird. So wird alles erfasst. Das Wichtigste dabei ist, dass der gesamte Vorgang nur von zwei Experten abgewickelt wird. Rainer Nieuwenhuizen betreut 4 Rechner im Front-Office und Mr. scan&bike Jörg Homann ist im Back-Office für alle technischen und menschlichen Problemfälle zuständig. RTF-Wertungskarten werden aus hygienischen Gründen auch nicht mehr gestempelt, mit der Rückmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Bestätigung.

Morgen geht es auf eine Rundtour durch den Rhein-Sieg-Kreis, es wird also wieder etwas hügeliger. An der ersten Verpflegungsstelle wartet ein touristisches Highlight auf die Radler, über einen kleinen Abstecher kommt man zu einer Aussichtsplattform mit Blick in das Rheintal. Bleibt sportlich, bis morgen.