Internationaler MTB-Bundesliga Auftakt in Obergessertshausen – Saarländische Nachwuchsfahrer mit zwei Top Ten Platzierungen

Einen guten Saisonauftakt in der olympischen Disziplin der Mountainbike-Bundesliga gelang den beiden saarländischen Nachwuchskaderathleten Jana Lohrmann und Máté Balázs bei ihren Rennen im bayrischen Obergessertshausen. Im international stark besetzten Feld startete der Niederwürzbacher, Máté Balázs in der Altersklasse U19 aus der ersten Startreihe und konnte sich nach der ersten Runde in einer Dreiergruppe um Platz drei positionieren.
Durch frühzeitigen einsetzenden Regen wurde die Strecke im Rennverlauf zunehmend tiefer und schmieriger, was den Fahrern technisch alles abverlangte. Am Ende musste der Jugendnationalfahrer Balázs, der seit diesem Jahr für Stevens fährt, den schwierigen Rahmenbedingungender Strecke Tribut zollen und kam schließlich auf Rang neun ins Ziel. Er war damit zweitbester Deutscher in seiner Altersklasse.
Jana Lohrmann, die für BIKE AID in ihrem ersten Juniorenjahr in dem anschließenden Rennen an den Start ging, fand sich nach einemsehr guten Beginn nach der ersten Runde auf Position 6 wieder. Auch wenn sie das hohe Anfangstempo nicht halten konnte, gelang es ihr zunehmend ihren eigenen Rhythmus zu finden. Mit einer starken kämpferischen Leistung belohnte sie sich am Ende bei ihrer Bundesligapremieremit dem neunten Platz.