Jahreshauptversammlung des Saarländischen-Radfahrer-Bundes (SRB) – Leander Wappler zum neuen Präsidenten gewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SRB am Freitag, 22.03.2019 standen einige Positionen im Präsidium und des Vorstandes zur Neuwahl an. Neuer Präsident des SRB ist Leander Wappler. Er wurde von den Delegierten einstimmig im Amt bestätigt. Wappler war bisher als Vizepräsident für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig und übernimmt das Amt als Nachfolger von Jörg Aumann, der für das Amt des Oberbürgermeisters in Neunkirchen kandidiert.In seiner Rede zum Amtsantritt verwies Wappler darauf, dass die Krise und die finanziellen Kürzungen des LSVS inzwischen in allen Bereichen des Sportbetriebs spürbar seien und dieser Zustand sicher noch einige Zeit anhalten werde. Der SRB werde versuchen, sich mit schlanken Strukturen darauf einzustellen und seinen Beitrag zu leisten, erwarte im Gegenzug aber auch Unterstützung im Leistungssport seitens des LSVS, um für die saarländischen Spitzensportler im Radsport attraktive Rahmenbedingungen anbieten zu können. „Besonders erfreulich ist die sportliche Bilanz im Bereich Mountainbike. Mit Kim Ames, Lars und Thore Hemmerling wurden drei Saarländer in das Nationalkader für die kommende Saison nominiert und im Bereich BMX konnte Ronja Kinmayer in ihrer Klasse zuletzt die Bundesliga gewinnen. Zudem seien mit Victor Ellert, Falk Wollscheid und Milan Erb weitere Nachwuchsfahrer im Bereich Trial auf nationalem Topniveau unterwegs. Diese Leistungen seien ohne das zahlreiche ehrenamtliche Engagement in den Vereinen nicht möglich. Dank der saarländischen Radsportvereine wird es zudem in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Angebot an interessanten Radsportveranstaltungen in den Bereichen Mountainbike, Strasse, BMX und Kunstrad geben. Zu den besonderen Highlights gehöre sicher die Rennserie MTB Liga Saar-Pfalz und die Trofeo, zu der in der Zeit vom 20. bis 23. Juni wieder die weltbesten Nachwuchsfahrer im Saarland erwartet werden.“, so Leander Wappler.
Darüber hinaus sicherte der Präsident des SRB zu, die Aktivitäten in Sachen Dopingprävention weiter voranzutreiben. Dank der Solidargemeinschaft saarländischer Radsportvereine und Veranstalter, sei es mit den Einnahmen aus dem  Antidopingeuro gelungen, im Saarland die Kontrolldichte zu erhöhen. Zudem werden in enger Kooperation mit der NADA regelmäßig Präventionsschulungen durchgeführt. „Damit geben wir ein wichtiges Signal, dass es auch einem kleinen Landesverband gelingen kann erfolgreich Präventionsarbeit zu leisten“, so Leander Wappler.
Zum Abschluss wurden saarländische Sportler für besondere sportliche Leistungen in der vergangenen Saison mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Im Einzelnen sind dies:
Lisa Klein (UCI Frauen-Team Sram Racing), Kim Ames (MTB, RV Tempo Hirzweiler), Lars und Thore Hemmerling (MTB, BIKE AID), Victor Ellert (Trial, RSC Überherrn), Abi Arulanantham (Trial, TSF St. Wendel), Falk Wollscheid (Trial, TSF St. Wendel), Milan Erb (Trial, TSF St. Wendel) und Ronja Kinmayer (BMX, RSF Saarwellingen).

Für besondere Verdienste in der Verbandsarbeit überreichte der Präsident an Günther Eisenbach die goldene sowie an Jörg Aumann und Stefan Chadzelek die silberne Ehrennadel des SRB.

 

 

 

 

 

Folgende Positionen/Personen standen zur Neuwahl oder wurden in ihrem Amt bestätigt:
Präsident     Leander Wappler (neu im Amt)
Stellvertretender Präsident   Thilo Seimetz (neu im Amt)
Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen  Günther Eisenbach (neu im Amt)
Vizepräsident Marketing, Öffentlichkeitsarbeit Roman Baltes (neu im Amt)
und Kommunikation
Koordinator Straße/Bahn   Harry Weirich (neu im Amt)
Koordinator MTB    Dirk Hemmerling
Koordinator Radball/-polo   Martin Rein
Koordinator Trial    Joachim Jäckel
Beisitzerin Mädchen-/Frauensport  Gabriela Schumacher