Jahreshauptversammlung des SRB – Präsident zieht positive Bilanz

Nachdem im März bedingt durch Corona die Jahreshauptversammlung nicht durchgeführt wurden konnte, wurde dieser Termin nun am 3. September 2020 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken unter Einhaltung der Hygienevorschriften als Präsensveranstaltung nachgeholt.In seinem Jahresrückblick zog Präsident Leander Wappler positive Bilanz. So sei es durch aktives Mitwirken des SRB in den Entscheidungsgremien des LSVS gelungen, Einfluss auf die Gestaltung des Delegiertenschlüssels zu nehmen und das Kräfteverhältnis zugunsten der kleinen Vereine zu verschieben. Zu einer weiteren großen Herausforderung gehörte die Umstrukturierung der Organisation des LSVS, die schließlich zur Auflösung der Geschäftsstelle des SRB an der Sportschule zum 31.12.19 führte und mit der Umstellung auf eine virtuelle Geschäftsstelle einher ging. Ebenso musste die Buchhaltung kurzfristig auf DATEV umgestellt und ein neuer Kontenrahmen aufgestellt werden. Des Weiteren hatte der Verband zu entscheiden, welche der Dienstleistungen des LSVS er zukünftig in der neuen Organisationsstruktur des LSVS in Anspruch nehmen wird.
Mit der Anschaffung einer neuen Verwaltungssoftware wird der SRB zudem zukünftig die Kommunikation zwischen den Vereinen neu aufstellen. In seinem Zwischenfazit stellte Wappler fest, dass bereits viel geschafft sei, der Prozess der Umstellung aber noch andauere.
Zu den größten Herausforderungen seiner Amtszeit gehörte sicher die Corona-Krise, so Wappler. Die zunächst den gesamten Sportbetrieb auf null setzte. Inzwischen sei aber Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Die positiven Beispiele wie: RTF Bliesransbach, 3 Länder LVM im Einzelzeitfahren Straße, LVM BMX in Saarwellingen und das MTB Rennen mit CTF in Freisen zeigen, dass auch unter Einhaltung der Corona-Auflagen Radsport wieder möglich sei.
Sein besonderer Dank galt daher den vielen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen. Besonders erfreulich sei zudem, dass am 01.11.2020 mit dem Amtsantritt von Benjamin Schwan als ersten hauptamtlichen Landestrainer MTB, der SRB an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken seine Arbeit zur Errichtung eines Leistungsstützpunktes MTB aufnimmt. Dazu gehöre auch die Möglichkeit, ab dem kommenden Schuljahr Kadersportler aus allen Sparten des SRB an der Elitesportschule, dem Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken anzumelden.
Damit seien zukünftig optimale Rahmenbedingungen zur Förderung des Leistungssportes für saarländische Talente gegeben. Vorausgegangen war die konzeptionelle Aufstellung eines Konzeptes zur Erstellung eines Landesstützpunktes sowie zahlreiche Gespräche mit dem OSP, LSVS und BDR. Die erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes zur Errichtung eines Landesstützpunktes MTB zeige, dass auch in der Krise zahlreiche Chancen bestehen, die es zu ergreifen gelte, so Leander Wappler in seinem Fazit. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte zudem die Ehrung der Weißen Rose Püttlingen für Ihr 125jährigen Vereinsjubiläum sowie die Ehrung des RSF Phönix Riegelsberg als Landessieger in der Jahreswertung 2019 in der Kategorie Radwandern.