Julius Klose von der MTB Sport Saar-Obermosel im Team Allemagne erfolgreich am Start bei der Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV) in Alpe d’Huez

Dank hervorragender Leistungen in verschiedenen Rennen und bei Sichtungstrainings des Bund Deutscher Radfahrer konnte sich Julius Klose aus Mannebach der für die MTB Sport Saar-Obermosel startet eine Nominierung für das Team Allemagne bei der Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV) sichern. Dabei handelt es sich um ein Mannschaftsmehrkampf für Nachwuchs-Mountainbiker in verschiedenen Disziplinen. Eingeladen werden die besten Radsportlerinnen und -sportler aus ganz Frankreich. Diese vertreten in Auswahlmannschaften ihre jeweiligen Regionen. Zusätzlich eingeladen werden die Auswahlmannschaften aus Deutschland und Belgien. Die TFJV ist somit einer der hochrangigsten Jugendwettbewerbe in der gesamten Saison und sicherlich auch ein Baustein für die internationale Klasse der französischen Elite-Sportlerinnen und -sportler.

 

 

Auf dem Rennprogramm standen in der Woche vom 2. Bis 7. August in Alpe d’Huez spannende und sehr anspruchsvollen Wettbewerbe in den Disziplinen Staffelrennen, Downhill, Trial und Cross-Country. In der Kernsportart „XCO“, dem olympischen Cross-Country konnte der 12 Jahre alte Julius Platz 2 unter 80 Teilnehmern belegen. Im Downhillwettbewerb erreichte er Platz 6, trotz eines kleinen Sturzes. Im sehr anspruchsvollen Trial konnte er Platz 21 belegen. Das Staffelrennen konnte er mit der deutschen Auswahl für sich entscheiden. In der Summe aller Wettbewerbe konnte die deutsche Mannschaft Platz 3 hinter den Mannschaften PROVENCE COTE D’AZUR und OCCITANIE belegen. Die belgische Auswahl belegte Rang 6 im Gesamtklassement.

Für Julius war die Reise in die französischen Alpen ein besonderes Erlebnis. Das sportliche Niveau, die starke Konkurrenz aber auch der Austausch unter den Sportlerinnen und Sportlern war für Julius eine für die Zukunft motivierende Erfahrung. An der Startlinie im Nationaltrikot stehen zu dürfen, wird ihm sicher noch lange Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

© Bilder MTB Sport Saar-Obermosel