Justin Wolf vom saarländischen Team BIKE AID Auftaktsieger der Fernfahrt Belgrade – Banjaluka

In Serbien gewinnt Justin Wolf die Auftaktetappe der Fernfahrt Belgrade – Banjaluka. Das mit 24 Mannschaften stark besetzte Rennen der ersten Kategorie hat BIKE AID gut in Erinnerung. 2019 schloss Aaron
Grosser die Rundfahrt auf Platz 2 zeitgleich mit dem Sieger ab. Das Rennen der ersten Kategorie startete in der serbischen Hauptstadt Belgrad und endete auf einem Rundkurs im westlich gelegenen Sabac, wo drei kurze Schlussrunden zu fahren waren. Um dem hektischen
Finale aus dem Weg zu gehen, attackierte der Zeitfahrspezialist zehn Kilometer vor dem Rundkurs und konnte einen Vorsprung von rund 25 Sekunden rausfahren.  

„Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis. Es ist der dritte Auftaktsieg für mich in Folge bei meinen drei letzten Starts für unser Team. Wenn mich meine Teamkollegen dann im Ziel feiern, fällt alle Last
von mir ab. Ich habe eine Familie, zwei Kinder, die wegen dem Radsport oft auf ihren Papa verzichten müssen. Denen möchte ich vor allem für ihr Verständnis danken“, so Justin Wolf.  

Justin Wolf gewann vergangen Herbst mit dem Prolog der Rumänien Rundfahrt sein erstes UCI Rennen, bei dem sein Teamkollege Nikodemus Holler schlussendlich Rang 2 der Gesamtwertung belegte. Dieses Jahr
gewann er vor drei Wochen den Saisonauftakt in der Türkei und nun in Belgrad.  

„Ich weiß, was Justin für den Sport investiert. Und ebenso, welche Arbeit alle Beteiligten um das Team einbringen, damit es funktioniert, nicht nur die Sportler. 2020 war für uns schon sehr speziell wegen
Corona und gleichsam so erfolgreich. Das wir jetzt bei den ersten Rennen darauf weiter aufbauen können, konnten wir nicht erwarten. Aber es unterstreicht einmal mehr, das die Zusammensetzung unseres Teams passt, die Fahrer sich gegenseitig motivieren und sie
dadurch ihr Potential abrufen können“, so Matthias Schnapka.  

Das Rennen verläuft die nächsten drei Tage immer weiter nach Westen, wird die Grenze zu Bosnien und Herzegowina überqueren und am Sonntag in Banja Luka enden.
Foto: BIKE AID Justin Wolf