Landesmeisterschaften der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland im Cyclocross – Benjamin Irsch, RV Möve Schmelz wird Saarlandmeister

Im Rahmen der Landesverbandsmeisterschaften wurden am vergangenen Samstag in Bann, Rheinland-Pfalz die Landesmeister im Cyclocross aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland ermittelt.  Neuer Saarlandmeister im Hauptrennen der Elitefahrer wurde Benjamin Irsch, der für RV Möve Schmelz ins Rennen ging, vor seinem Vereinskollegen Frederik Veith und Philip Meiser, RV Tempo 1921 Hirzweiler. Dass die Saarländer im direkten Vergleich die Konkurrenz aus Rheinland-Pfalz und Hessen nicht scheuen müssen, bewiesen insbesondere Kim Anika Ames, RV Tempo 1921 Hirzweiler bei den Elite Frauen und die beiden Brüder Lars und Thore Hemmerling von Bike AID mit ihren jeweils zweiten Plätzen in der Gesamtwertung der drei Landesverbände, die ihnen jeweils den Landestitel im Cyclocross sicherten.

Rund 170 Fahrer/innen waren nach Bann gekommen, um in den verschiedenen Altersklassen ihre Sieger zu ermitteln. Bei typischen Crosswetter mit reichlich Regen und viel Matsch waren die technischen Fähigkeiten auf dem anspruchsvoll abgesteckten Kurs besonders gefordert. Dabei sorgte Radsportverein RV 1906 Bann als Ausrichter für eine perfekt organisierte Veranstaltung.
Cyclocross ist eine Disziplin des Radsports, die fast ausschließlich im Herbst und Winter auf unbefestigten Wegen ausgetragen wird. Im Unterschied zum Mountainbike  wird beim Cyclocross auf in ihren Abmessungen modifizierten, stabileren Rennrädern gefahren. Die Reifen sind durchgängig stärker profiliert und breiter als herkömmliche Rennradreifen. Typisch für die Querfeldeinkurse sind kurze, enorm steile Passagen, die die Fahrer zum Absteigen und Tragen des Rades über das Hindernis zwingen.

Nachfolgend die Erstplatzierten der verschiedenen Altersklassen in der Saarlandwertung:

Schüler U13
1. Luis Scheibler RV Blitz Oberbexbach
2. Michael Kircher RSC Überherrn
Schülerinnen U13
1.Hanna Irsch RV Möve Schmelz
Jugend männlich U17
1. Thore Hemmerling BIKE AID
2. Florian Schmitz RV Blitz Oberbexbach
Junioren männlich U19
1. Lars Hemmerling BIKE AID
2. Marcel Scherer RV Möve Schmelz
3. Jan-Eric Rinke  RV Blitz Oberbexbach
Elite Frauen
1. Kim Anika Ames RV Tempo Hirzweiler
Elite Männer
1. Benjamin Irsch RV Möve Schmelz
2. Frederik Veith RV Möve Schmelz
3. Philip Meiser RV Tempo 1921 Hirzweiler
Masters 2
1. Dirk Hemmerling BIKE AID
2. Martin Schaar RSF Niederlinxweiler
3. Oliver Henkes Berradler Oberthal
Masters 3
1. Zoran Radosavljevic Ford Radsportgruppe Saarlouis
2. Jochen Scheibler RV Blitz Oberbexbach
3. Stefan Thomé RV Möve Schmelz