Lars Hemmerling aus St. Ingbert wird erster deutscher Hochschulmeister im Cyclocross in Bonn

Siegerehrung von li. n. re.: Louis Kraus, Uni Tübingen, Lars Hemmerling FHSV Saarland, Tim Stöver, Uni Hamburg                         © Lars Hemmerling

Am vergangenen Samstag, 5.11.22 wurden zum ersten Mal die deutschen Hochschulmeisterschaften im Cyclocross in Bonn ausgetragen. Auf der anspruchsvollen Strecke konnte Lars Hemmerling aus St. Ingbert einmal mehr in diesem Jahr seine Topform bestätigen und wurde erster deutscher Hochschulmeister im Cyclocross der Männer. Direkt nach dem Start verlief es allerdings zunächst weniger gut für ihn, da er eingeklemmt wurde. So verlor er bereits in der ersten Runde über zehn Sekunde auf das Spitzenfeld. Wie in den letzten Rennen gelang es ihm allerdings schnell die Lücke zu schließen, um anschließend geschickt den Windschatten zu seinen Vorderleuten zu nutzen und Kräfte zu sparen. Durch einen Fahrfehler eines seiner Mitstreiter in der technisch schwierigen Sandpassage konnte er im Kampf um die Spitzenposition schließlich einen kleinen Vorsprung herausfahren. Im Anschluss gelang es ihm den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Am Ende sicherte er sich souverän mit knapp einer halben Minute Vorsprung den Sieg zum Titel des ersten deutschen Hochschulmeisters im Cyclocross für die Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes.