MTB-Bundesnachwuchssichtung in Hausach – Elias Frehde aus Eppelborn jetzt Gesamtdritter

Am vergangenen Wochenende gab es zur Saisoneröffnung der Bundesnachwuchssichtung (Deutsche Meisterschafts-Serie) im Mountainbike das erste Rennen
in Hausach, Baden-Württemberg. Mit am Start waren 19 saarländische Nachwuchs-Mountainbikerinnen. Durch Unwetter und viel Regen an den Vortagen waren die Rahmenbedingungen äußerst anspruchsvoll. Elias Frehde vom RV Schwalbe Eppelborn zeigte auf schwierigem
Terrain eine sehr starke Leistung und bewies, dass mit ihm in diesem Jahr zu rechnen ist. Mit Platz 8 im Slalom und Platz 4 beim anschließend Cross-Country-Renen verpasste er am Ende nur denkbar knapp seinen ersten Podestplatz in der laufenden Saison. Nach
zwei von neun Wettkämpfen liegt er nun aussichtsreich auf Platz 3 in der Gesamtwertung der Nachwuchssichtung. Ebenfalls gut lief es für Jana Lohrmann von BIKE AID in der Altersklasse der U17. Mit Platz 7 im Slalom und einem 11. Platz im Cross-Country-Rennen
verpasst sie nur knapp eine Top-Ten-Platzierung. In der Gesamtwertung bedeutet dies aktuell Platz 5. Für die neuen saarländische Kadersportlerinnen in der Schülerklasse der U15 ging es vor allem darum, auf Bundesebene erste Rennerfahrung zu sammeln. Ein Ausrufezeichen
konnte hier Julius Klose vom MTB Sport Saar-Obermosel mit seinem 5. Platz im Cross-Country-Rennen setzen.