MTB DM in Wombach: Saarländer Kim Ames und Lars Hemmerling mit faustdicker Überraschung in der Eliminator-Disziplin

Zum Auftakt der Deutschen Mountainbike Meisterschaften in Wombach sorgten die beiden Saarländer Kim Ames, Hirzweiler und Lars Hemmerling, St. Ingbert mit ihren jeweils dritten Plätzen in der Disziplin Eliminator für eine faustdicke Überraschung. Kim Ames (Team Herzlichst Zypern), die im Finallauf als U23 Fahrerin bei den Frauen startete erwischte zunächst einen schlechten Start.
Am Ende fuhr sie nur ein paar Meter hinter der neuen Deutschen Meisterin Lia Schrievers aus Bayreuth und der Zweitplatzierten Nadine Rieder (Sonthofen) über die Ziellinie. Sie ließ damit die Meisterin von 2017, Clara Brehm hinter sich. Noch enger ging es im Finale der Herren zu. Nach einem ebenfalls verpassten Start gelang es Lars Hemmerling mit einem furiosen Finale die Bronzemedaille zu sichern. Hinter dem Schwarzwälder, Felix Klausmann kam es zu einem Fotofinish zwischen Lars, dem erst 18 jährigen U23 Fahrer (Lexware Mountainbike Team) und Silas Graf aus Untermünkheim. Hemmerling hatte auf der Geraden vor der Zielkurve noch eine Attacke gestartet und Heiko Hog, den ehemaligen Vize-Europameister von Rang drei verdrängt. In der Disziplin „Eliminator“ starten jeweils vier Fahrer gegeneinander. Die zwei ersten kommen eine Runde weiter. Die Strecke ist einen Kilometer lang und wird daher auch als „DM Sprint“ bezeichnet.