Thore Hemmerling verpflegt sich auf dem Weg zum Schüler-Titel ©Erhard Goller

Cross-Country-Meisterschaften DM in Wombach: Thore Hemmerling U15 gewinnt Titel, Bruder Lars U17 muss sich nur knapp geschlagen geben und wird Vizemeister

Am Samstang fanden in Wombach/Landkreis Main-Spessart die Deutschen Meisterschaften im Cross-Country statt. Thore Hemmerling von Bike Aid aus St. Ingbert wurde als Führender der Nachwuchs-Sichtungsserie seiner Favoritenrolle gerecht und wurde Deutscher Meister in der Altersklasse U15. (Thore Hemmerling verpflegt sich auf dem Weg zum Schüler-Titel ©Erhard Goller).
Der Saarländer legte gleich zu Beginn ein Tempo vor, dem seine Konkurrenten nichts entgegen setzen konnten. Bereits nach der 1,1 Kilometer langen Startrunde konnte er einen Vorsprung von zehn Sekunden herausfahren. „Ich habe das bei jedem Rennen so gemacht und gehofft, dass es hier wieder funktioniert. Am Berg habe ich immer Gas gegeben, so dass ich oben komplett kaputt war“, sagte Hemmerling, der sich aber in den Abfahrten wieder erholen konnte und seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute. Louis Krauss vom SV Reuden, der später Zweitplatzierte konnte zwar zwischenzeitlich den Abstand verkürzen, musste aber am Ende seiner Aufholjagd Tribut zollen und verlor schließlich auf Thore knapp ein Minute. mehr…

Deutlich enger war die Entscheidung bei den U17. Hier siegte Leon Reinhard Kaiser aus Essen mit nur fünf Sekunden Vorsprung vor dem St. Ingberter Lars Hemmerling ebenfalls Bike Aid, der damit den Titel des Deutschen Vizemeisters errang. Leon Reinhard Kaiser, der sich vorher schon sehr aktiv gezeigt und wiederholt das Tempo verschärft hatte, gelang es kurz vor Schluss am Berg vorbei zu fahren und auch den letzten Angriff von Lars Hemmerling abzuwehren. mehr…

Das überaus erfolgreiche Sportwochenende von Familie Hemmerling wurde schließlich von Vater Dirk Hemmerling komplettiert, der in der Altersklasse Masters 2+3 an den Start ging. Mit Platz sieben gelang ihm eine Platzierung unter den Top Ten.

Knapp vorbei an einem Podestplatz schrammte Jürgen Scholtes, RV Taube Orscholz 1921 mit seinem vierten Platz in der AK Masters 2+3.

Emma Eydt aus Illingen (RV Sport 1919 Queidersbach e.V.) belegt bei der weiblichen Jugend U17 den 6. Platz.