Nachwuchs des MTB-Teams-Saarland mit Top-Platzierungen beim zweiten Lauf der Bundesnachwuchssichtung in Hausach – Julius Klose von MTB Sport Saar-Obermosel jetzt zweiter in der Gesamtwertung der Altersklasse U17

Für die saarländischen MTB-Nachwuchskadersportler und – sportlerinnen ging es am vergangenen Wochenende in Hausach, Baden-Württemberg darum, im Slalom und im XCO sich mit der nationalen Konkurrenz zu messen und wichtige Punkte für die Wertung der Deutschen Meisterschaft zu sammeln, welche als Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung ausgetragen wird (alle Fotos © Christina Lohrmann).

Linus Lang

Joshua Mattis

Julius Klose vom MTB Sport Saar-Obermosel (U17) zeigte erneut, dass er zu den besten deutschen Nachwuchsfahrern in Deutschland gehört. Im Slalom am Samstag fehlten ihm lediglich 0,19 Sekunden zum Gesamtsieg. Im Rennen am Sonntag fuhr er ein beherztes Finale und zeigte mit Platz 5, dass er auch als jüngerer Jahrgang der U17 ebenfalls ganz vorne mitmischen kann. Damit liegt er nach dem Athletiktest und dem ersten MTB-Wochenende auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung (U17).

Allein im Slalom konnten die saarländischen Mountainbiker vier Top 10 Platzierungen einfahren. Im Einzelnen fuhren neben Julius Klose mit Platz zwei, Lina Lohrmann von BIKE AID (U15) auf den sechsten, Ben Glasen (U15) auf den siebten und Linus Lang beide MSC Mithras Schwarzerden (U15) auf den zehnten Platz, so dass das Wochenende bereits am ersten Tag erfolgreich eingeläutet wurde. Auch am zweiten Tag gelang neben Julius Klose auch Joshua Matthis vom RV Tempo Hirzweiler (U15) eine starke Top 10 Platzierung. Für beide war es das erste Nachwuchs-sichtungsrennen in einer neuen Altersklasse. Joshua Mattis, der bereits am Vortag als 18. bester seines Jahrgangs war, schaffte es dank einer starken Leistung am Ende bis auf Platz neun im XCO-Rennen vorzufahren.