Saarländer erfolgreich bei BMX-Bundesliga

Am 23. und 24.09.2023 fand die Finalrunde (Lauf 5 und 6) zur BMX-Bundesliga 2023 statt. Besonders 3 Fahrer hatten große Ambitionen auf Plätze unter den besten Acht in der Gesamtwertung: Tim Seitz (vor Kornwestheim auf Platz 7 in der Klasse
Boys U9), Erik Kinmayer (auf Platz 2 in der Klasse Cruiser 17-29) und Ronja Kinmayer (auf Platz 3 in der Klasse Elite national weiblich). Neben den v.g. Fahrern traten auch Lucas Ferner (Boys U11), Lian Spang (Boys U13), Jannis Schaaf (Boys U15) und Felix
Kneip sowie Jonas Kiederer (Boys U17) – alle RSF Saarwellingen – in Kornwestheim an. Und es sollte ein sehr erfolgreiches Rennwochenende für die saarländischen Fahrer werden:
Am Samstag erreichte Tim Seitz das Halbfinale, erreichte aber mit Platz 7 „nur“ das B-Finale. Dort drehte er aber noch einmal mächtig auf und belegte im B-Finale den 2. Platz. Am Ende des Tages stand für ihn ein 10. Platz in der Wertung.
Am Sonntag machte er es besser und erreichte das A-Finale. Dort belegte er nach einem harten Kampf den 6. Platz, wodurch er seinen 7. Platz in der Gesamtwertung sicherte. Da es für Tim die erste volle Saison als Lizenzfahrer war, war dies nach seiner Qualifikation
und Teilnahme an der Europameisterschaft ein sehr großer Erfolg.
Erik Kinmayer ließ keinen Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen und machte mit jeweils zweiten Plätzen an beiden Tagen den 2. Platz hinter Nils Neumann vom RC Buer/Westerholt 1982 e.V. und vor Marrek Eisenschmidt von den Sportfreunden
Bispingen e.V. perfekt.
Ronja Kinmayer konnte leider ihre Position nicht verteidigen. Zwar konnte sie mit einem 5. Platz am Samstag den 3. Platz in der Gesamtwertung verteidigen, verlor aber einige Punkte auf Ihre Verfolgerin. Ein Sturz im ersten Vorlauf am Sonntag
machte schließlich die Verteidigung des 3. Platzes zunichte. Zwar konnte sie trotz Verletzungen das Finale erreichen, konnte aber nicht mehr richtig angreifen und der erreichte 6. Platz reichte leider nicht, um den 3. Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen.
Am Ende belegte sie den 4. Platz.
Jannis Schaaf scheiterte am Samstag knapp am Viertelfinale konnte aber am Sonntag dieses klar erreichen. Mit Platz 5 im Viertelfinale reichte es zwar nicht für das Halbfinale, aber als Späteinsteiger im BMX-Sport ein großartiger Erfolg
für ihn. Am Ende konnte er in der Gesamtwertung mit Platz 20 sich klar im Mittelfeld positionieren.
War Lucas Ferner am Samstag noch klar nach den Vorläufen raus, fehlte ihm am Samstag nur ein Punkt am Weiterkommen. Am Ende konnte er in der Gesamtwertung den 28. Platz (bei 65 Fahrern) belegen. Für ihn, der ebenfalls wie Tim die erste
volle Saison als Lizenzfahrer unterwegs war, ein sehr gutes Ergebnis.Für Lian Spang, Felix Kneip und Jonas Kiederer war an beiden Tagen nach den Vorläufen leider Schluss. In der Gesamtwertung ihrer Klassen belegte
    – Lian Spang den 22. Platz (bei 46 Fahrern)
    – Jonas Kiederer den 24. und Felix Kneip den 25. Platz (bei 37 Fahrern)
Jonas Dietrich und Malte die Jung, die leider in Kornwestheim aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnten, belegten in der Gesamtwertung der Boys U9 die Plätze 22 bzw. 29.