Saarländischer MTB-Nachwuchs mit 3 Siegen und 8 Top-Ten Platzierungen bei int. Vulkan Race in Gedern – Máté Balázs aus Niederwürzbach gewinnt erstes MTB-Bundeligarennen

Siegerehrung Junioren U19, v.li.n.re: Hugo Persson, Emilian See, Máté Balázs, Timo Brandl, Niklas Franz © Matthias Lauer, SRB

Am vergangenen Pfingstwochenende fand der zweite Lauf der MTB-Nachwuchssichtung und der dritte Lauf der MTB-Bundesliga im Rahmen des internationalen Vulkan Race im hessischen Gedern statt. Dabei gewann der Niederwürzbacher Máté Balázs (Bike Aid e.V. / Stevens MTB Racing Team) nach einem furiosen Fotofinish sein erstes Bundesligarennen in der Juniorenklasse der U19 vor Emilian See vom TGV Schotten (Lexware MTB-Team) und Timo Brandl, RSC Grafenau (KTM Youngsters Bayern). Mit einer insgesamt überragenden Gesamtbilanz von 3 Siegen und 8 Top-Ten Platzierungen konnte der saarländische MTB-Nachwuchs belegen, dass er in der nationalen Spitze angekommen ist. Bereits am Samstagvormittag lieferte Lukas Tschacher, RC Mistral Neunkirchen einen perfekten Lauf ab, der ihm den Sieg im Technikteil in der U17 Kategorie männlich einbrachte. Auch Lina Lohrmann (Bike Aid e.V.), Nele Jochum (RV Tempo Hirzweiler / Sportwald) und Marek Schaefer (RV Tempo Hirzweiler) glänzten in den Techniksegmenten und wurden mit dem 6., 7. und 9. Platz belohnt und erreichten so einen vorderen Startplatz für das XCO-Rennen am Folgetag.

Am Sonntag bewies Julius Klose (MTB Sport Saar-Obermosel / Riese & Müller MTB Racing Team) einmal mehr sein Ausnahmetalent in der U15 Kategorie und fuhr den dritten Sieg für den Saarländischen Radfahrer-Bund am Wochenende ein. Lina Lohrmann (Bike Aid e.V.) zeigte mit einem 5. Platz, dass in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U15, ganz vorne mit ihr zu rechnen ist. Schließlich rundete Schwester Jana Lohrmann (Bike Aid e.V.)  die Superbilanz der Saarländer mit einem 6. Rang bei den U19 Juniorinnen ab.