SRB stellt zum Saisonauftakt neues Trainerteam am MTB-Landesstützpunkt in Saarbrücken vor

SRB Trainerteam MTB v. li. n . re: Maike Ames, Matthias Lauer, Nataliia Chencheva     © SRB

Pünktlich zum Saisonauftakt stellte der Saarländische Radfahrer-Bund e.V (SRB) an diesem Wochenende im Rahmen des Kaderlehrgangs am Mountainbike Landesstützpunkt in Saarbrücken sein neues Trainerteam vor. So wird offiziell ab 01.12.22 Matthias Lauer die Position des hauptamtlichen Landestrainers MTB übernehmen. Der 30jährige steht kurz vor dem Abschluss seines Studiums in den Sportwissenschaften, ist amtierender Deutscher Meister im E-Mountainbike und kann als aktiver Radsportler auf eine erfolgreiche sportliche Karriere bei Mountainbike-Rennen zurückschauen. Zu seinen sportlichen Highlights gehörte die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im MTB-Marathon 2016. Er fuhr viele Jahre für das Ehiliminator Racing Team. Sein Heimatverein ist der RSC St. Ingbert, wodurch er mit der saarländischen MTB-Szene bestens vertraut ist. Er tritt damit die Nachfolge von Benjamin Schwan an, der seit seinem Amtsantritt im Jahr 2022 maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau des MTB-Landesstützpunktes an der Sportschule in Saarbrücken beigetragen hat.
Unterstützt wird Lauer durch die beiden Assistenztrainerinnen Maike Ames und Nataliia Chencheva. Ames stammt ebenfalls aus dem Saarland und studiert an der TU Kaiserslautern auf ihren Master of Education Sport und Geografie. Als Mountainbikerin konnte sich die 22jährige für den RV Tempo Hirzweiler mehrere Saarlandmeistertitel in den Nachwuchsklassen sichern und nahm erfolgreich an Bundesnachwuchssichtungsrennen teil. Unterstützt wird das Team durch Nataliia Chencheva. Die 44jährige diplomierte Radsporttrainerin trainierte bis Kriegsbeginn in der Nähe von Kiew zuletzt Nachwuchssportler:innen und fand nach ihrer Flucht aus der Ukraine im Saarland eine neue Heimat.