BMX DM in Stuttgart – Saarländisches Team mit erfolgreicher Bilanz

Am vergangenen Wochenende, 1. und 2. Juli fand in Stuttgart die Deutsche Meisterschaft/der Deutschland-Cup im BMX statt. Mit dabei waren 12 Sportler und Sportlerinnen aus dem Saarland. Damit konnte dank der guten Jugendarbeit das Saarland erstmals seit Jahren wieder ein so großes Team zur DM schicken. Am Ende schafften fünf Sportler den Sprung in die Finalrunden. Auch wenn für einen der Jüngsten – Tim Seitz vom RSF Saarwellingen in der Klasse U9 – nach sehr guter Leistung bereits nach dem Viertelfinale Schluss war, kann die Sparte BMX im Saarland optimistisch in die Zukunft schauen. So traten in den Klassen U9 mit Jonas Dietrich, Malte Jung, Lucas Ferner (U11) sowie Lian Spang (U13) vier weitere Vereinskollegen in den jüngsten Nachwuchsklasse an.
Zu den Startern in der Altersklasse U15 gehörte Jannis Schaaf, dem am Ende nur ein Punkt für den Einzug in die Finalrunde fehlte sowie die beiden U17er Jonas Kiederer und Felix Kneip, die ebenfalls für den RSF Saarwellingen in Stuttgart an den Start gingen. In die Finalrunde schafften es schließlich die saarländische BMX-Landestrainerin Ronja Kinmayer (weiblich 17+), Erik Kinmayer (Cruiser 17-29) beide vom RSF Saarwellingen und Patrick und Mirko Buljan (Cruiser 40-45) beide RV Weiße Rose Püttlingen.
Während Ronja mit Platz vier die Leistung aus dem letzten Jahr (Platz zwei) nicht wiederholen konnte, gelang es ihrem Bruder Erik sich gegenüber dem Vorjahr von Platz 11 auf vier zu verbessern. Hier unterlag Erik in einem packenden Endspurt denkbar knapp dem späteren Drittplatzierten, David Pölzl vom MC Peissenberg im ADAC e.V. Zweiter wurde Marek Eisenschmidt von den Sportfreunden Bispingen e.V. Gesamtsieger wurde David Jäckel vom RV Gomaringen.
Für eine große Überraschung sorgten zudem Patrick und Mirko Buljan, die nach einigen Jahren der sportlichen Abstinenz vom Leistungssport mit dem Erreichen der Finals einen perfekten Wiedereinstieg schafften. Am Ende belegten Sie die Plätze fünf und acht.