Saarländischer MTB-Nachwuchs wieder mit guten Ergebnissen beim Rennen der Bundesnachwuchssichtung in Wombach

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten deutschen Nachwuchsfahrer, -innen im Mountainbike der Altersklassen U15 und U17 zur Rennserie der Bundesnachwuchssichtung im bayrischen Wombach. Am Samstag ging es zunächst auf dem sehr sandigen Slalomparcours, um die ersten Nachwuchssichtungspunkte und die beste Startposition für das XCO-Rennen am Folgetag. Lina Lohrmann, die für BIKE AID startet schaffte es trotz Sturz in einem ihrer Läufe auf den 10. Gesamtrang, während Philipp Irsch vom RV Möve Schmelz (U15) mit dem 13. Platz, und Ben Glasen aus der Grüne Hölle Freisen (U15) mit Platz 16 ihr jeweils bestes Ergebnis in der Nachwuchssichtung einfuhren. Auch Klara Müller (U17) vom RC Mistral Neunkirchen gelang mit Platz 12 eine Saisonbestleistung, die ihr somit eine gute Startposition am Folgetag in der zweiten Startreihe sicherte. Am Sonntag stand das olympische Cross-Country auf der Tagesordnung. Lina Lohrmann fuhr auch hier wieder in die Top 10 und konnte sich sogar im Vergleich zum Slalom um eine Position auf Rang 9 verbessern. Auch Philipp Irsch zeigte sich wieder in guter Form und fuhr mit Platz 17 sein erstes Top 20 Resultat im XCO ein. Durch seine solide Perfomance und die steigende Formkurve, wurde er von Nationaltrainer Thomas Freienstein zur TFJV (Trophée de France des Jeunes Vétévistes) nachnominiert. Auf Grund einer Sturzverletzung im Training konnte der bisher souverän Führende in der Gesamtwertung der Altersklasse U15, Julius Klose (MTB Sport Saar-Obermosel / Riese & Müller MTB Racing Team) nicht an den Start gehen.