Frohe Weinachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Liebe Radsportfreunde, Zeitenwende, Zäsur, Umbruch: Wie auch immer wir das Jahr 2022 später einmal einordnen werden, es war in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Jahr.

Uns alle hat es einmal mehr gefordert – in der Gesellschaft, der Vereins- und Verbandsarbeit aber auch im privaten Umfeld und die negativen Schlagzeilen scheinen kein Ende zu nehmen. Umso wichtiger ist es sich in diesen bewegten Zeiten an die positiven und erfolgreichen Momente zu erinnern. Schauen wir auf die Erfolgsbilanz im Saarländischen Radsport, gab es in diesem Jahr viele schöne Momente zu feiern. Dazu gehörten sicher die Qualifikation von Jan Rein zum Finale der Deutschen Meisterschaft im 1er Kunstrad der Elite Männer. Zuletzt gelang dies einem Saarländer von 25 Jahren oder der WM-Titel bei den Weltjugendspielen in Polen von unserer Nachwuchstrialerin Anna-Lena Freudenreich. Aber sicher auch die Top Platzierungen unserer BMXler Ronja und Erk Kinmayer, von Lars Hermmerling im Cyclocross und nicht zuletzt zum Jahresausklang, die Ehrung von Lisa Klein zur Saarsportlerin des Jahres. Ganz besonders freut mich zudem die positive sportliche Entwicklung im Bereich Mountainbike. Hier konnten unsere Nachwuchsfahrer und -fahrerinnen wieder zahlreiche Top-Platzierungen einfahren.
Inzwischen hat es sich in ganz Deutschland herumgesprochen, dass es im Saarland zahlreiche Talente gibt und bei uns gute Arbeit im Nachwuchsbereich geleistet wird. Mit Máté Balázs (NK1), Jana Lohrmann und Elias Frehde (NK2) wurden für das kommende Jahr drei Saarländer in den BDR-Nachwuchskader berufen.
Dies sind alles Gründe optimistisch in die Zukunft zu schauen.
An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, mich bei allen ehrenamtlich engagierten Helfern und Helferinnen zu bedanken, sei es im Verein oder im Verband. Sie sind das Fundament solcher Erfolge!
Gemeinsam werden wir sicher die zahlreichen anstehenden Herausforderungen des neuen Jahres meistern.
Ich wünsche allen ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Das Wichtigste: Bleibt zuversichtlich und vor allem gesund.

Leander Wappler
Präsident Saarländischer Radfahrer-Bund e.V.