Jan Rein vom RVW Altenkessel erreicht DM Finale im Kunstrad 1er der Elite Männer

Am vergangenen Wochenende qualifizierte sich Jan Rein vom RVW Altenkessel beim internationalen Deutschland Cup in Osterholz-Scharmbeck für das Finale zur Deutschen Meisterschaft im Kunstrad 1er der Elite Männer. Damit schaffte erstmals seit 25 Jahren wieder ein Kunstradfahrer aus dem Saarland die Teilnahme am Finale zur Deutschen Meisterschaft. Zuletzt gelang dies Frank Gindorf 1997, der damals für den RV Fraulautern startete.

Für Jan Rein war dies ein in jeder Hinsicht besonderer Tag. Er startete zuletzt vor drei Jahren im Deutschland-Cup und verpasste die Qualifikation für das Finale nur knapp. In diesem Jahr ging er mit einem neuen Programm und einer höheren aufgestellten Punktzahl an den Start. „Im Verlauf der Kür passierten zum Glück keine größeren Fehler und ich beendete mein Programm sauber. Als das Endergebnis bekannt wurde, konnte ich kaum glauben, dass am Ende 123,11 Punkte auf der Anzeigetafel standen, für mich das beste jemals bei einem Bundeswettkampf erreichte Ergebnis“, so Jan Rein. Das Finale zur Deutschen Meisterschaft im 1er der Männer findet am 9. Oktober 2022 in Mainz statt. Hier treffen sich die 14 besten deutschen Kunstradsportler – unter ihnen Jan Rein – um den Deutschen Meister im Kunstrad der Männer zu ermitteln.