Finale der diesjährigen Mountainbike Bundeliga – Máté Balázs aus St. Ingbert wird zweiter in Gesamtwertung der U19

Die beiden ersten der Gesamtwertung U19 von li.n.re Máté Balázs, Paul Schehl, Quelle: Benjamin Schwan SRB,

Am vergangenen Wochenende fand in Wetter (Ruhr) der finale Lauf der diesjährigen Bundesliga und Bundesnachwuchssichtung der Mountainbiker:innen statt. In einem stark besetzten Starterfeld konnten sich die saarländischen Mountainbiker:innen erneut gut behaupten.
Den Beginn machten am Samstag die Junioren (U19). Paul Schehl aus Baden-Würtemberg – frisch gekürter Weltmeister der Junioren – zog naturgemäß alle Aufmerksamkeit auf sich. In einem spannenden Rennen konnte er seiner Favoritenrolle gerecht werden und den Sieg einfahren.

Máté Balázs (Bike AID) erreichte nach Corona-Infektion und damit einhergehendem Trainingsrückstand einen sehr guten 6. Platz. Damit sicherte er sich in der Gesamtwertung der Mountainbike Bundesliga als jüngerer Jahrgang der U19 den zweiten Platz hinter Weltmeister Schehl.

Die weiteren saarländischen Nachwuchs-Mountainbiker:innen konnten am Samstag im sogenannten Geschicklichkeitsparcours zeigen, dass sie im nationalen Vergleich mithalten können: Anouk Groß (RV Tempo Hirzweiler) verpasste das Podest in der U17 nur um wenige Sekunden und belegte den 5. Rang, direkt gefolgt von Jana Lohrmann (Bike AID) auf dem 6. Platz. Nele Jochum (RV Tempo Hirzweiler) wurde ebenfalls 6. in der U15.

Im anschließenden Cross-Country-Rennen am Sonntag galt es noch einmal alle Kräfte am Ende einer langen Saison zu mobilisieren. In der U15 belegte Julius Klose (MTB Sport Saar-Obermosel) am Ende den 8. Rang. Leon Kirsch (Grüne Hölle Freisen) konnte sich über die gesamte Saison steigern und beim Abschluss in Wetter sein erstes Top20-Resultat einfahren. Jana Lohrmann verpasste um nur wenige Sekunden ein weiteres Top10-Ergebnis – sie wurde nach einem starken Rennen 11. Elias Frehde (RV Schwalbe Eppelborn) wurde am Start in einen Sturz verwickelt und ging an etwa 90. Stelle liegend auf Aufholjagd. Mit einem starken Rennen erreichte Frehde am Ende Platz 20.

In der finalen Gesamtwertung belegten die saarländischen Mountainbiker ebenfalls gute Platzierungen. Julius Klose erreichte in der Endabrechnung den 10. Platz in seinem ersten Jahr in der U15. Elias Frehde konnte sich am Ende über Rang 9 in der Gesamtwertung freuen.