Julius Klose aus Oberthal gewinnt bei MTB-Rennserie der Bundesnachwuchssichtung in Hausach und übernimmt die Gesamtführung

Saarländische Nachwuchsfahrer und Nachwuchsfahrerinnen mit perfektem Saisonauftakt.
Mit großer Vorfreude war der saarländischen Nachwuchs MTB-Landeskader bereits am Donnerstag in den Schwarzwald nach Hausach angereist, wo das erste Rennen der MTB-Bundesnachwuchssichtung auf dem Programm stand. Freitag Streckentraining, Samstag Slalom und Sonntag das Cross-Country Rennen (XCO), so der Plan für die U15 und U17 Fahrer:innen. Außerdem standen mit Jana Lohrmann (BIKE AID) und Landestrainer Matthias Lauer auch zwei Saarländer bei der deutschen Meisterschaft im Cross-Country Eliminator Rennen (XCE) am Start. Nach einer intensiven Saisonvorbereitung und mehrfachem Streckentraining konnte Julius Klose vom MTB Sport Saar-Obermosel am Samstag zwei perfekte Läufe auf der technisch anspruchsvollen Slalomstrecke hinlegen. Am Ende gelang es dem Mannebacher mit 2,8 Sekunden Vorsprung die oberste Stufe auf dem Podium in der Klasse der U15 sichern.Lina Lohrmann (BIKE AID) und Leon Kirsch (MSC Mithras Schwarzerden) glänzten ebenfalls mit zwei schnellen Zeiten, welche wichtig für die Startaufstellung am Folgetag waren.
Am Samstagabend zeigte Jana Lohrmann ihre Topform. Nach einem Sieg im Halbfinale und der fünftbesten Qualifikationszeit, belohnte sich die sechszehnjährige Saarbrückerin mit dem 4. Platz in der Damen Elite Kategorie bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft im XCE. Matthias Lauer finishte auf Rang 10 das Rennen der Männer Elite.Durch die nächtlichen Regenschauer war die XCO-Strecke am Sonntagmorgen rutschig und tiefer geworden. In einem spannenden Rennen der U 15 Kategorie männlich konnte Julius Klose sich in der letzten Runde aus einer Vierergruppe absetzen und den zweiten Platz für sich sichern. Damit übernahm er auch die Gesamtführung in MTB Rennserie zur Bundesnachwuchssichtung. Sehr gut lief es auch für Lina Lohrmann am zweiten Tag. Mit Platz 8 gelang ihr gleich auch Anhieb eine Top 10 Platzierung. Auch Leon Kirsch überzeugte wie schon am Vortag und erreichte einen starken 16. Rang in der dicht besetzten Altersklasse. Bemerkenswert war auch die Leistung von Klara Müller (RC Mistral Neunkirchen), die in der Kategorie der U 17 nach einem Startcrash von der letzten Position bis auf Rang 16 vorfuhr.

Rundum ein erfolgreiches und ereignisreiches Wochenende für den saarländischen Mountainbikesport.