MTB Bundesliga der U19 in Weißenfels – Máté Balázs verpasst nur knapp das Podest

Am vergangenen Wochenende startete Jugendnationalfahrer Máté Balázs aus Niederwürzbach beim Bundesligarennen der U19 in Weißenfels. Dabei konnte er sich während des gesamten Rennverlaufs in der Spitzengruppe um Platz eins bis vier positionieren und dort das Rennen maßgeblich mitgestalten. In der letzten Runde des von Taktik geprägten Rennens ging Balázs schließlich von Platz vier in den letzten Anstieg. Am Ende verfehlte er nur um wenige Sekunden den Sprung auf das Podest und bewies erneut seine gute Form.
Thore Hemmerling aus St. Ingbert erreichte als U23 Fahrer im Hauptrennen des Tages gegen die starke internationale Konkurrenz im Feld der Profis am Ende einen guten 22. Platz.
Weitere Top-Platzierungen konnten zudem die saarländischen Mountainbiker in der Rennserie der Bundesnachwuchssichtung (U15 und U17) erzielen. Dabei galt es in Weißenfels zunächst das Technikmodul zu meistern. Hier konnten sich die saarländischen Starter:innen gut präsentieren. Hervorzuheben sind die Leistungen von Anouk Groß (TV Tempo Hirzweiler), die in dieser Kategorie den dritten Platz in der Altersklasse der U15 belegte sowie Elias Frehde vom RV Schwalbe Eppelborn, der mit Platz fünf nur knapp einen Podestplatz bei den U17 verpasste. Am zweiten Renntag mussten die Fahrer:innen dann ihre XCO-Rennen bestreiten. Hier blieben die saarländischen Mountainbiker hinter den Erwartungen zurück. Zahlreiche Stürze und technische Defekte bremsten die Nachwuchsfahrer:innen aus. Lediglich Julius Klose (MTB Sport Obermosel) hielt am Ende die Fahne hoch und erreichte einen starken fünften Platz im Rennen der U15.