Ronja Kinmayer aus Saarwellingen wird Zweite bei BMX-DM im bayrischen Esselbach

Am 02. und 03.07.22 fand im bayerischen Esselbach die Deutsche Meisterschaft im BMX statt. Aus dem Saarland nahmen Lian Spang (U13), Erik Kinmayer (Cruiser 17 bis 29) und Ronja Kinmayer (17+) – alle vom RSF Saarwellingen – teil. Nach einer feierlichen Eröffnung und dem Einmarsch der Bundesländer am Samstag ging aus dem Saarland als erster Erik Kinmayer an den Start. Sein großes Ziel war ein Platz im Finale. Nach einem Sturz im ersten Vorlauf musste er jedoch seine Ambitionen auf das Erreichen des Finals fallen lassen.
Mit zwei weiteren guten Vorläufen konnte er jedoch zeigen, dass er mit der deutschen Spitze mithalten kann. Am Ende stand ein guter 11. Platz zu buche. Am Sonntag ging es dann auch für Ronja Kinmayer ins Rennen. Wie schon in den bisherigen vier Bundesligaläufen waren die Rennen vom Duell um die Spitze zwischen Ronja und Franziska Flettner (MC Peissenberg im ADACC e.V.)  geprägt. Am Ende war Franziska Flettner wieder die Gewinnerin und belegte den ersten Platz. Ronja sicherste sich am Ende den zweiten Platz vor Pia Vollmer vom Race Hawks BMX-Club und verteidigte damit ihre Platzierung aus dem Vorjahr. Lian Spang konnte als dritter Starter für das Saarland in seiner Altersklasse leider nicht an seine guten Leistungen vom Bundesligawochenende in Bipingen anknüpfen. So war für ihn bereits nach den Vorläufen Schluss. Am Ende erzielte er Platz 35. Als nächste große Ereignisse stehen für Erik und Ronja Kinmayer vom 07. bis 10. Juli die EM in Dessel/Belgien sowie am 16. und 17. Juli für Lian Spang, Erik und Ronja Kinmayer die Süddeutsche Meisterschaft in Kornwestheim/Baden-Württemberg an.