Ronja Kinmayer aus Saarwellingen erreichte Halbfinale im BMX-Race in der Challenge-Klasse bei Rad-WM in Glasgow

Am 9. August 2023 ging Ronja Kinmayer vom RSF Saarwellingen beim BMX-Race in der Challenge-Klasse 25+ weiblich an den Start, das im Rahmen der Rad-WM in Glasgow ausgetragen wurde. Dabei erreichte Sie das Halbfinale und wurde in der Endabrechnung Elfte. Durch einen vielversprechenden ersten Vorlauf setzte sie mit dem dritten Platz einen wichtigen Grundstock für das Erreichen der Finalrunden. Mit einem anschließenden vierten im zweiten und schließlich einem starken zweiten Platz im dritten Vorlauf, gelang es ihr am Ende ihr großes Ziel, das Erreichen des Halbfinals in die Tat umzusetzen. Im anschließenden Halbfinale kam Ronja Kinmayer zunächst sehr gut aus dem Startblock und konnte sich gut im Feld platzieren. In der ersten Kurve ließ sie sich von einer australischen Fahrerin etwas zu sehr nach außen drücken, so dass sie Ausgangs der Kurve ins Hintertreffen geriet. Am Ende musste sie dem hohen Tempo Tribut zollen und konnte die erstandene Lücke nicht mehr schließen. So blieb am Ende im Halbfinale der sechste Platz. Da sich aber nur die ersten vier Fahrerinnen für das Finale qualifizieren, war somit der Renneisatz für Ronja beendet. In der Gesamtwertung bedeutete dies schließlich Platz elf und damit den bisher größten sportliche Erfolg für Ronja Kinmayer.