Saarländischer Mountainbike-Nachwuchs mit Top Ergebnissen beim ersten Wettkampf der Bundesnachwuchssichtung in Nürnberg

Am vergangenen Wochenende fand in Nürnberg der erste Wettkampf des Jahres in der höchsten nationalen Nachwuchsserie im Mountainbike statt, der MTB-Nachwuchssichtung. Dabei gelang es dem saarländischen Nachwuchssportlern mit acht Platzierungen unter den Top-Ten in den Altersklassen U15 und U17 besonders auf sich aufmerksam zu machen. Allein in der Altersklasse der U15 männlich schafften es in einem Feld von knapp 100 Startern aus ganz Deutschland mit Linus Lang vom MSC Mithras Schwarzerden (Platz 2), Jan Weiler, MTB Sport Saar-Obermosel (Platz 4) und Matthis Schaefer, RV Tempo Hirzweiler (Platz 5) gleich
drei Saarländer unter die besten Fünf. Vorangegangen war eine intensive Vorbereitung des MTB-Landeskaders in den Wintermonaten. Die auch für die kommenden Wettbewerbe einiges erwarten lassen.
Der sogenannte Athletiktest zählt wie ein XCO-Rennen für die Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung.
Das Saarland war mit 16 Sportler und Sportlerinnen bei dem insgesamt 252 starken Teilnehmerfeld vertreten.Ziel des Athletiktests ist die Vorbereitung der Sportler und Sportlerinnen bereits in jungen Jahren (U15 + U17) auf die steigenden konditionellen Anforderungen im Cross-Country. Aus einem Katalog von über 50 Übungen wurden am Veranstaltungstag fünf Übungen ausgewählt, welche abgefragt wurden. Bei allen Übungen gab es lediglich zwei Versuche, was somit wenig Spielraum für Fehler ließ.
Die Top-Ten-Platzierungen im Überblick:
2. Platz           Linus Lang U15m;                 MSC Mithras Schwarzerden
2. Platz           Melissa Molnar U17w;           RV Taube Orscholz
4. Platz           Jan Weiler U15m;                  MTB Sport Saar-Obermosel
5. Platz           Mattis Schaefer U15m;          RV Tempo Hirzweiler
6. Platz           Julius Klose U15m;                MTB Sport Saar-Obermosel
7. Platz           Anastasia Molnar U17w;        RV Taube Orscholz
10. Platz         Nele Jochum U17w;               RV Tempo Hirzweiler
10. Platz         Lina Lohrmann U15w;            Bike Aid