Trial Weltjugendspiele im spanischen Durana: Anna-Lena Freudenreich vom TSF St. Wendeler Land erreicht als jüngste Teilnehmerin Finale

Am vergangenen Wochenende wurden vom 14. – 16.07.2023 die Weltjugendspiele im Trial in Durana/Spanien ausgetragen. Für die WM hatten sich Anna-Lena Freudenreich und Max Mörsdorf vom TSF St. Wendeler
Land sowie Victor Ellert vom RSC Überherrn qualifiziert. Die WM startete zunächst am Freitag mit dem Teamwettbewerb, dabei belegte die deutsche Mannschaft unter Beteiligung der Saarländer den vierten Platz hinter Spanien, der Slowakei und Japan und verpasste knapp einen Podestplatz.

Richtig gut lief es für die 11-jährige Anna-Lena Freudenreich, die erstmals in der Klasse U16 Girls gegen bis zu 4 Jahren ältere Starterinnen antrat. Als jüngste ihrer Klasse und zweitbeste deutsche Starterin gelang ihr am Ende mit einer starken Leistung der Sprung ins Finale.
Hier belegte sie schließlich bei sehr anspruchsvollen Hindernissen den 12. Platz. Für Max Mörsdorf ging es bei seinem ersten WM-Start am Samstag vor allem darum, sich in der Klasse der U15 möglichst gut zu behaupten. Am Ende erreichte er einen guten 22. Platz von insgesamt 29 Startern. Weniger gut lief es hingegen für Victor Ellert vom RSC Überherrn, der den Wettkampf in der Altersklasse Cadet bereits im Halbfinale vorzeitig aufgeben musste.