Deutsche Meisterschaft und Nachwuchssichtung in Albstadt – Saarländische Mountainbiker mit guten Ergebnissen

Vergangenes Wochenende wurden auf dem prestigeträchtigen XCO-Kurs in Albstadt die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike ausgetragen. Die Rennen um die Deutsche Meisterschaft starteten in der Altersklasse der U15 sowie U17 und wurden als Cupwertung ausgetragen.
Auf einer verkürzten Runde der berühmten World Cup Strecke gelang es fünf saarländischen Startern und Starterinnen unter die TOP 20 zu kommen: Lina Lohrmann BIKE AID (U15) mit Platz 13, Klara Müller RC Mistral Neunkirchen (U17) Platz 16, Luca Kirch (U15) und Hanna Irsch RV Möve Schmelz (U17) jeweils mit Platz 19 sowie Nele Jochum RV Tempo Hirzweiler (U17) mit Platz 20. Dabei konnten Luca Kirch und Hanna Irsch ihr bestes Saisonergebnis bei der Nachwuchssichtung einfahren.
Einen Tag später ging es auf die komplette
Runde für die U19 Fahrer und Fahrerinnen. Viel vorgenommen hatte sich Máté Balázs von BIKE AID, der am Ende mit dem neunten Platz unter seinen Erwartungen blieb. Den erhofften Startplatz für die WM in Schottland konnte er sich damit leider nicht sichern. Nach einem souveränen Start im Rennen der Juniorinnen fand sich Jana Lohrmann ebenfalls von BIKE AID auf Rang fünf wieder. Bei dem Versuch die Lücke zu der Viertplatzierten zu schließen, erlitt sie einen irreparablen Hinterraddefekt, der sie am höchsten Punkt der Strecke dazu zwang, einen langen Weg in die Tech&Feed Zone zu laufen. Danach war das erweiterte Podium leider nicht mehr zu erreichen. Dennoch zeigte sie sich kämpferisch, gab nicht auf und finishte auf Rang sieben. Sie kann damit auf ein erfolgreiches erstes U19 Juniorinnenjahr auf nationaler Ebene zurückblicken.